aj-featured image

Blutuntersuchungen

Nur ein winziger Tropfen Blut genügt uns, um in der Apotheke jederzeit einfach und schnell Ihren Blutzucker  zu bestimmen.

Somit können wir als Apotheke einen sinnvollen Beitrag sowohl zur Kontrolle dieses Blutwertes als auch zur Früherkennung von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel leisten.

BLUTZUCKERMESSUNG

Diabetes mellitus – was ist das?

“Sie sind zuckerkrank!” Mit diesen oder ähnlichen Worten bringt der Arzt seinem Patienten die Diagnose Diabetes mellitus bei.

Diabetes mellitus war früher eine seltene Erkrankung und ist durch unsere veränderten Ess- und Lebensgewohnheiten eine der häufigsten Stoffwechselkrankheiten unserer Wohlstandsgesellschaft geworden.

Gemeinsames Merkmal aller Diabetes-Formen (Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdia-betes) ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel.

Typische Symptome des Diabetes sind Heißhunger, Gewichtsverlust, Durst und häufiges Wasserlassen. Sind diese Symptome beim Typ-1-Diabetiker (früher auch “jugendlicher Diabetes” genannt) praktisch immer vorhanden, so werden diese Warnsignale beim Typ-2-Diabetiker (früher auch “Alters-Diabetes” genannt) nur bei einem Drittel aller Patienten beobachtet. Deshalb wird in vielen Fällen ein Typ-2-Diabetes oft zu spät erkannt.

Mit nur einem einzigen Tropfen Blut kann man somit einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung leisten.

Gerne bestimmen wir Ihren Blutzuckerspiegel!

Preis pro Messung: 1,00 Euro

Als Richtwerte für normale Blutzuckerwerte gelten:

(morgens) nüchtern: 60 – 100mg/dl bzw.
3,3 – 5,6 mmol/l
1,5 – 2 Stunden nach einer Mahlzeit: 100 – 140 mg/dl bzw.
5,6 – 7,8 mmol/l

Sie wollen/müssen Ihren Blutzuckerspiegel engmaschiger kontrollieren und sind deshalb auf ein eigenes Messgerät angewiesen? Wir halten für Sie ein breites Angebot an Blutzuckermessgeräten und entsprechendem Zubehör (Teststreifen, Lanzetten, Alkoholtupfer) bereit.

• Kostenlose Hotline

• Öffnungszeiten

Mo-Fr Sa 08:00 - 18:30 08:00 - 12:30

Stübelallee 55
    01309 Dresden Anfahrt Kontaktformular
  • Parkplätze

Kostenlos direkt vor der Apotheke.
  • QM Zertifiziert

Nach DIN EN
    ISO 9001:2008
  • Zur Apotheken Umschau im Internet!

• Raetsel_und_Medizin

• mobile-menu-icon